Skip to main content

Mein Name ist Joe Niederberger

  • Fotografie ist die Kunst, Licht mit der Kamera einzufangen und den Moment in einem Bild festzuhalten – und das ist meine Leidenschaft. Ich liebe es, Menschen kennenzulernen und mit ihnen besondere Bilder zu gestalten. Zum Beispiel mit UV-Schwarzlicht, Holi-Mehlshooting oder indem ich in aufwendigen Inszenierungen eine Geschichte erzähle. Ich mag auch die Reduktion der Schwarzweiss-Fotografie und manchmal lasse ich meinen Bildideen freien Lauf in surrealen Bildcomposings.
  • Ich habe durch meine Arbeiten im Webdesign die Freude an der Fotografie entdeckt. Ich fotografiere nun seit mehr als 20 Jahren und habe sehr viel Spaß und Freude an der Fotografie. Fast jede freie Minute nutze ich um mit der Kamera auf Motivsuche zu gehen. Sei es in der Landschaft, Stadt oder einfach auch Menschen die mich faszinieren.
  • Ebenfalls fasziniert mich die digitale Bearbeitung. Es entstehen dann Fotomontagen oder digitale Kompositionen.
  • Nach mehreren Weiterbildungskursen besuchte ich für zwei Jahre die «Schule für digitale Fotografie» Fotoschule.biz bei Martin Zurmühle. Diese schloss ich im Dezember 2017 mit Erfolg ab.
  • Ich habe ich ein Fotostudio an der Hauptstrasse 58 in Wollerau.

People help through photography

Was heisst das? Ich hatte in meinem Leben viel Glück unter anderem auch, dass ich in der Schweiz aufwachsen durfte. Dies ist leider auf unserer Welt nicht immer der Fall. Aus diesem Grunde gehen die Einnahmen aus allen Aufträgen (ausser Fremdkosten) an gemeinnützige Organisationen. So kann ich mit meiner Leidenschaft in der Fotografie Menschen helfen, die benachteiligt sind und Hilfe benötigen.
Bei der joe-foto handelt es sich um eine Nonprofit Organisation im Bereich der Fotografie. Sie bietet Dienstleistung im Bereich Fotografie und Fotobearbeitung und Schulung an. Der Kunde der Dienstleistungen von der joe-foto in Anspruch nimmt, zahlt dafür die üblichen Preise für die Dienstleistungen und Produkte oder Schulungen. Dieser Betrag geht aber nicht an den Dienstleistungsanbieter joe-foto, sondern an Personen oder Institutionen die auf Hilfe angewiesen sind. Externe Kosten wie z.b. Visasitin oder Räume die gemietet werden müssen gehen zu Lasten des Kunden.